18.08.2018
Ferienprogramm der Freien Wähler 2018

Mit Bahn und U-Bahn sind 24 Kinder mit 5 Betreuern zum Albrecht Dürer-Airport nach Nürnberger gefahren.

Nachdem wir die Sicherheitskontrolle erfolgreich durchlaufen haben durften wir erst zu Fuß und dann mit dem Bus auf dem Flughafengelände hinter die Kulissen gucken. 
Neben der Halle, in denen die Flugzeuge gewartet und repariert werden durften wir auch direkt an der „Grande Dame“ der Luftfahrt, der Ju52 – Deutschlands berühmtestes Oldtimer-Flugzeug – vorbeifahren.

Weiter ging es zur Abfertigung der Flugzeuge auf dem Vorfeld. Wie funktioniert es, dass das Flugzeug überhaupt auf das Rollfeld kommt? Hier haben wir »live« gesehen, wie der Flugzeugschlepper (Pusher) das Flugzeug sozusagen zieht. 
Mit dem Bus ging es dann auch direkt auf die Start- und Landebahn was nicht nur die Kinder begeistert hat. Von der 2.700 langen und 45 Meter breiten Piste können sogar Jumbojets abheben – und wir sind darauf gefahren.

Wir haben aus direkter Nähe mehrere Flugzeuge starten und landen gesehen und auch am Rettungshubschrauber DRF einen kurzen Abstecher vorbeigemacht. 
Für die Werkfeuerwehr gibt es seit Neuestem sogar ein eigenes Übungsflugzeug in dem unter realen Bedingungen der Ernstfall mit Rauch, Feuer etc. geprobt werden kann.

Trotz des heißen Wetters können wir sagen, es war ein toller, interessanter Ausflug. Wir haben viel über die Arbeit am Flughafen erfahren.