10.11.2019
Herbert Saft wurde einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten für die Freien Wähler Kalchreuth nominiert

Im Rahmen der Mitgliederversammlung der Freien Wähler Kalchreuth, zu der die 1. Vorsitzende Stefanie Igel zahlreiche Mitglieder begrüßen konnte, fand die Nominierung der Kandidaten für die Kommunalwahl 2020 statt. 

Wie erwartet wurde Herbert Saft einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten gewählt. In seiner anschließenden Rede bedankte sich Herr Saft für das 100prozentige Vertrauen. Er versicherte, dass im Falle seiner Wiederwahl er sich weiterhin mit Menschlichkeit, Verlässlichkeit, Offenheit und Kompetenz voll einsetzen und seinen eingeschlagenen Weg für eine erfolgreiche Zukunft unserer Gemeinde fortführen wird – wie er es bereits in den vergangenen zwölf Jahren getan hat.

Danach gab er einen kurzen Abriss über seine erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre und eine kleine Übersicht über Aufgaben, welche in den nächsten Jahren anstehen.

So freute es Herrn Saft, dass durch die Ansiedelung von jungen Familien die Altersstruktur in unserer Gemeinde deutlich verjüngt werden konnte.  Mit der Erweiterung, Sanierung und Verschönerung unserer Kindertagesstätten, Grundschule, Turnhalle und Kinderhort wurde die Infrastruktur für unsere Kinder ausgebaut und damit die Attraktivität unseres Dorfes für unsere Bürgerinnen und Bürger, und auch für die junge Generation in der Gemeinde, im großen Maße erhöht. 

Für unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger wäre es zwingend erforderlich, moderne Wohnformen zu finden, welche der Zeit und dem Alter angepasst sind. 

Am Herzen liegt ihm nach wie vor die Wohngegebenheiten durch Innerverdichtung im Ort zu forcieren - leider ist jedoch die Bereitwilligkeit der Grundeigentümer noch sehr zurückhaltend. Eine Unterstützung bei der Umnutzung bzw. Umplanung von Gehöften, sehen Herbert Saft und die Freien Wähler als ihre Aufgabe. 

Weiterhin erfreut es Herrn Saft, dass die Hauptstrassensanierung zum Ende des Jahres abgeschlossen sein wird. Dass diese Baumaßnahme für viele unserer Bürgerinnen und Bürger eine „äußerst nervige Herausforderung“ war, bedauerte er, gab jedoch zu verstehen, dass wir schließlich alle auch etwas bekommen haben. Unser Dorf ist schöner und attraktiver geworden. 

Städtebauförderung, Alltagsfahrradwege, kommunales Energiemanagement als Instrument des Klimaschutzes und der CO2 Vermeidung und vieles mehr, sind Projekte, welche bereits von uns angestoßen wurden.  Auch sind mit großem Erfolg zahlreiche öffentliche Zuschüsse zu unseren Maßnahmen gewährt worden.

Stolz ist Herr Saft auch über die finanzielle Lage der Gemeinde. Obwohl in den letzten elf Jahren sehr viel bewegt worden ist, was natürlich mit enormen Kosten verbunden war, konnten die Investitionen ohne Kreditaufnahme bewältigt werden. 

Diese und viele weitere Aufgaben stehen im Fokus der Politik von Herbert Saft und seinen Freien Wählern für ihre Heimat Kalchreuth.

Für Herbert Saft und seine Freien Wähler hat jede Aufgabe Priorität, welche zum Wohl unserer Gemeinde und unserer Bürgerinnen und Bürger ist – nicht nur vor einer Kommunalwahl.

Nominierung der Gemeinderatskandidaten

Ebenfalls ohne Gegenstimmen wurden die Gemeinderatskandidaten nominiert. Für die Freien Wähler Kalchreuth treten an: Herbert Saft, Bernd Pfaffl, Stefanie Igel, Georg Meisel, Petra Holzenleuchter, Rudolf Wölfel, Renate Seidel, Markus Saft, Thorsten Körber, Manfred Wiehgärtner, Roland Igel, Cornelia Gmeiner, Ulrich Meisel, Harald Gemmel, Ralph Dümmler und Hajo Schneider, sowie als Nachrücker Andreas Gmeiner und Karlheinz Jäger

Nach der Nominierungsversammlung fand die Jahreshauptversammlung statt.
Nach dem Bericht des Kassiers und dessen anschließender  Entlastung durch die Versammlung wurde die aktualisierte Satzung für die Freien Wähler Kalchreuth verabschiedet.