30.09.2017
Kräuterwanderung mit Gabi Schmidt

Am Samstag den 30.09.2017 um 10:00 Uhr trafen sich auf einem Wanderparkplatz in Kalchreuth 26 interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger mit „Kräuterhexe“ Gabi Schmidt, Landtagsabgeordnete der Freien Wähler und gelernte Kräuterpädagogin zu einer Kräuterwanderung.

Nach der Begrüßung aller Teilnehmer durch die Freie Wählervorsitzende Steffi Igel und Bürgermeister Herbert Saft, klärte Gabi Schmidt auf: „Alle Kräuter kann man essen, manche allerdings nur einmal“. Jeder der Teilnehmer bekam eine Tüte, in die er Kräuter sammeln konnte, um damit zu Hause nach Gabis Rezept einen leckeren Kräuterlikör anzusetzen.

Ca. 2 Stunden liefen dann alle querfeldein und sammelten eifrig, was Gabi zeigte:
Spitzwegerich, Beifuß, wilde Möhre, echte Kamille, Johanniskraut, und, und, und!  Zu jedem Kräutlein erzählte Gabi in ihrer unvergleichlich lustigen und erfrischenden Art Geschichten und erklärte die Heilwirkung und die Verwendung in der Küche.

Höhepunkt war, ein bereits aufgebautes „Kräuterbuffet“ vom Feinsten im Kirschgarten von Rudi Wölfel. Kräuterlikör, Kräuterquark, mit Kräutern angemachter Brie-Käse, schwarzes Himalaya-Salz, zur Erfrischung Kräuterlimonade und dazu ofenfrisches Bauernbrot.

Danke Gabi, du hast uns unsere Natur etwas näher gebracht. Es war ein sehr schöner Vormittag.