Stefanie Igel zur 2. Bügermeisterin wiedergewählt
Neuer Schwung für Kalchreuth
Mit der konstituierenden Sitzung und der Vereidigung der neu gewählten Gemeinderätinnen und Gemeinderäte am Donnerstag beginnt eine neue Wahlperiode.
Bei der Wahl zur 2. Bürgermeisterin wurde es spannend bis zum Schluss und schließlich per Losentscheid zwischen Monika Tremel und Steffi Igel entschieden.
Wir gratulieren Steffi Igel herzlich zur Wiederwahl zur 2. Bürgermeisterin und wünschen ihr viel Erfolg sowie ein gutes Händchen für dieses verantwortungsvolle Amt.
Die Bürgerinnen und Bürger hatten ihr bei der Kommunalwahl im März - mit den meisten Stimmen - bereits großes Vertrauen geschenkt. In den vergangenen 2 Jahren hat sie mit guter Arbeit überzeugt.
Jetzt heißt es: gemeinsam gestalten, Verantwortung übernehmen und unsere Gemeinde weiter voranbringen.
Sie haben gewählt.
Wir bedanken uns bei allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern aus Kalchreuth, Röckenhof und Käswasser für jede einzelne Stimme!
Bei der Gemeinderatswahl am vergangenen Sonntag konnten wir 9.817 Stimmen - das entspricht 33.8% - für uns gewinnen. Damit stellen wir als Fraktion mit den meisten Stimmen 5 Mitglieder im neuen Gemeinderat.
Besonders freut uns das großartige persönliche Ergebnis unserer Ortsvorsitzenden und 2. Bürgermeisterin Stefanie Igel, die mit 1.368 Stimmen sogar die meisten Stimmen aller Kandidatinnen und Kandidaten erreicht hat.
Gewählt in den Gemeinderat wurden:
• Stefanie Igel
• Manfred Wiehgärtner
• Bernd Pfaffl
• Petra Holzenleuchter
• Markus Gemmel
Dieses Ergebnis zeigt: Viele Bürgerinnen und Bürger wünschen sich weiterhin eine sachliche, unabhängige und bürgernahe Kommunalpolitik.
D A N K E an alle Wählerinnen und Wähler für das Vertrauen sowie an unser engagiertes Team und alle Unterstützer im Wahlkampf.
Wir freuen uns darauf, uns auch in den kommenden Jahren tatkräftig für unser Kalchreuth einzusetzen.
Wir hören zu, packen an und setzen um.
Hier noch einmal alle Zahlen, Daten, Fakten:
Bei einer Wahlbeteiligung von 77,2 % entfielen auf uns 9.817 Stimmen - das entspricht 33.8% – und somit 5 Sitze
- CSU: 8169 Stimmen, 28,1%, 5 Sitze
- Grüne: 6608 Stimmen, 22,7%, 4 Sitze
- SPD: 1894 Stimmen, 6,5%, 1 Sitz
- JU: 2571 Stimmen, 8,8%, 1 Sitz
Damit bleiben wir Freie Wähler - trotz Sitzverlust stärkste Fraktion
(2020: 7 Sitze)
Dass wir keine Bürgermeisterwahl hatten hat man gemerkt, aber die Gegebenheiten waren nunmal so.
Erfreulich:
Steffi Igel erreichte mit 1.368 Stimmen das beste Einzelergebnis aller Kandidierenden in ganz Kalchreuth
Manfred Wiehgärtner und Bernd Pfaffl holten ebenfalls über 1000 Stimmen. 😊
Auch wenn wir insgesamt rund 12 %-Punkte im Vergleich zu 2020 verloren haben, konnten wir uns aufgrund der Stimmenverteilung der anderen Listen als stärkste Kraft behaupten.
Die Freien Wähler bleiben stabil die meistgewählte politische Kraft in Kalchreuth.
Das starke persönliche Ergebnis unserer Kandidatinnen und Kandidaten – allen voran von Steffi – zeigt:
Unser Einsatz für eine sachorientierte, bürgernahe Kommunalpolitik wird weiterhin honoriert.
Vielen Dank an unser gesamtes Team für euren Einsatz, eure Unterstützung und die großartige Zusammenarbeit. Jede und jeder von euch hat dazu beigetragen, dass alles reibungslos läuft – und dafür sind wir sehr dankbar. 🫶
Eure Vorstandschaft
Unser Internet-Auftritt
Seit vielen Jahren sind wir eine wichtige Kraft in unserer Gemeinde. Wir setzen auf eine Politik, bei der jenseits aller Parteiideologie die Menschen und ihre Anliegen sowie das Wohl unserer Gemeinde im Mittelpunkt stehen.
Auf unserer Homepage informieren wir umfassend und objektiv über unsere Fraktion sowie unsere Arbeit in der Kommunalpolitik für die Gemeinde und ihre Ortsteile.