19.02.2023
Aus dem Gemeinderat vom 9. Februar 2023

Abstimmung zum Planungskonzept und Rahmenbedingungen für die Errichtung und den Betrieb von Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energien im Gemeindegebiet Kalchreuth

Wir Kalchreuther Freie Wähler stehen seit jeher für unser Dorf, unsere Heimat. Dies ist unser Leitfaden, an dem wir uns schon immer orientieren. Dazu gehört, dass wir bei allem, was wir vorbringen und bei all unseren Entscheidungen immer das Wohl unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger in unserer Gemeinde an erster Stelle steht.

Dazu gehört auch, innovative Projekte zu unterstützen und dabei unsere dörfliche Struktur und unsere Traditionen zu erhalten, damit unsere Gemeinde liebens- und lebenswert bleibt.

Wir unterstützen und fördern alle Facetten der Erneuerbaren Energien im Gemeindebereich! Daher haben wir auch klar zugestimmt, die Kalchreuther beim Austausch von fossilen Heizungen durch CO2-neutrale Heizungslösungen zu fördern. Dass der Freiflächensolarpark Steirwiesen kommen wird, ist mit demokratischer Mehrheit im Gemeinderat beschlossen. Diese demokratische Entscheidung akzeptieren wir. Und den PV-Park an sich wollen wir auch nicht verhindern.

Für die Zukunft fordern wir aber ein Planungskonzept und einen Leitfaden und eine Festlegung von Rahmenbedingungen, die in unserem Antrag konkret, ausführlich und klar verständlich beschrieben sind.

Damit nicht wieder der zweite Schritt vor dem Ersten gemacht wird. Nur nach Gefühl kann man hier nicht vorgehen. Nur Fall für Fall zu betrachten ist zu kurz gegriffen. Damit kann die Gemeinde weiterhin nur reagieren und nicht pro-aktiv handeln, lebt sozusagen weiter nur von der Hand in den Mund.

Solch ein Planungskonzept wird nicht nur von der Bayerischen Staatsregierung empfohlen, es wird übrigens auch von den Grünen im Landtag für die Kommunen gefordert (siehe BR24 Bericht).

Offensichtlich denken die anderen Kalchreuther Gemeinderäte, kein Konzept, keine Leitlinien und keine Rahmenbedingungen für erneuerbare Energien, also keinen Plan haben zu müssen. So wurde unser Antrag gegen die Stimmen unserer Freie Wähler Gemeinderäte abgelehnt.

Wir Freie Wähler Kalchreuth werden uns weiterhin trotz Gegenwind und Widerstand für ein planvolles und zukunftsweisendes Vorgehen einsetzen, einzig zum Wohl unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger und zum Wohl unserer Gemeinde.

Es berichtet:

Rudolf Wölfel

  • Fraktionsvorsitzender
  • Gemeinderat

E-Mail: rudolf.woelfel@fw-kalchreuth.de