Aktuelles
Für die Januar Sitzung haben wir Freie Wähler Kalchreuth beantragt, dass das dauerhafte Abstellen bzw. Parken von Wohnmobilen und Wohnwägen auf Parkflächen in den Wohngebieten und im Ortskern aller Gemeindeteile verboten oder zumindest eingeschränkt wird.
Begründung:
In den Wohngebieten werden immer mehr Wohnmobile oder Wohnwägen dauerhaft auf öffentlichen Parkflächen oder -buchten abgestellt. Diese Parkmöglichkeiten waren für Kurzzeit-Parker gedacht und sollten auch in Zukunft dafür verfügbar sein. Mehr und mehr Mitbürgerinnen und Mitbürger reisen mit Wohnmobilen und besitzen welche. Um zu verhindern, dass sich in Zukunft immer mehr Nachahmer finden, die ihr Wohnmobil oder ihren Wohnwagen dauerhaft auf den öffentlichen Parkflächen in den Wohngebieten oder im Ortskern abstellen, sollen Parkverbote oder zumindest eingeschränkte Parkerlaubnis mittels entsprechender Beschilderung ausgesprochen werden. Etwaige Zuwiderhandlung soll durch die kommunale Verkehrsüberwachung der Gemeinde Kalchreuth verfolgt werden.
Der Gemeinderat beschloss als 1. Schritt, die Beschränkung der öffentlichen Parkflächen in der Rathausstraße sowie Erlenstraße ausschließlich für PKWs. Es soll beobachtet werden, ob sich weitere „Hotspots“ für das Abstellen von Wohnmobilen, Anhängern und Wohnwägen bilden und an diesen Flächen dann ebenfalls Beschränkungen ausgeschildert werden. Das Abstimmungsergebnis betrug: 13 : 2 – Dem Antrag wurde somit stattgegeben.
Es berichtet: