08.06.2022
Aus dem Kreistag: Sitzverteilung im Kreistag

Ein Schauspiel, für das man hätte Eintritt verlangen können.

In der letzten Sitzung des Kreis-Ausschusses am 20.05.2022 wurde ein Vorschlag der Verwaltung über die Sitzordnung im Kreistag diskutiert. Dies war notwendig, da bisher alle Sitzungen des neuen Kreistages in Sporthallen stattfanden. Ab sofort tagt der Kreistag im Landratsamt.
In einem Dringlichkeitsantrag stellten dann die SPD und die FDP den Antrag zur Kreistagssitzung am 30.05.2022, dass die Sitzordnung wie im Landes- und Bundestag abgebildet werden soll.

Die Verwaltung hatte den Vorschlag unterbreitet, die AfD in die linke hintere Ecke des Sitzungssaals zu setzen (siehe Anlage). Der Antrag der SPD/FDP sah vor, die AfD in den Eingangsbereich zum Sitzungssaal nach rechts zu setzen.  Es war beeindruckend, wie sich besonders die SPD für die AfD ins Zeug gelegt hat.

Die AfD stimmte am Ende für den Vorschlag der Verwaltung und hat sich mit keiner Wortmeldung an der Diskussion beteiligt.
Wir FW sind der Meinung, der Kreistag ist kein Bundes- oder Landesparlament und die Sitzordnung ist somit den örtlichen Gegebenheiten anzupassen. Am Ende wurde der Vorschlag der Verwaltung mit 34:17 Stimmen beschlossen.

Aus dem Kreistag berichtet:

Manfred Wiehgärtner

• Gemeinderat