17.02.2023
Keine GEMA-Gebühren für das Ehrenamt

Die von der Freie Wähler Landtagsfraktion geforderte Übernahme der GEMA-Gebühren für das Ehrenamt durch einen Pauschalvertrag des Freistaats mit der GEMA ist nun beschlossene Sache. Das bayerische Kabinett hat eine entsprechende Regelung ab dem 1. April beschlossen.

Konkret beinhaltet der Beschluss, dass ehrenamtlich geführte Organisationen wie etwa Vereine bei von ihnen ausgerichteten Musikveranstaltungen künftig keine GEMA-Gebühren mehr zahlen müssen – allerdings nur, wenn für die entsprechende Veranstaltung kein Eintrittsgeld erhoben wird. Für die Vereine bedeutet das eine enorme Erleichterung, vor allem wird ihnen viel Arbeit erspart. Den Ehrenamtlichen wird so bürokratischer Aufwand abgenommen, die Anmeldung und Abrechnung von Musikveranstaltungen mit der GEMA ist von den Vereinen oft als sehr belastend beschrieben worden.

Der Freistaat übernimmt über den Pauschalvertrag allein in diesem Jahr Gebühren von mehr als einer Million Euro, betroffen sind 2023 mehr als 45 000 Musikveranstaltungen.

Es berichtet:

Stefanie Igel