20.01.2023
Neujahrsempfang Kreisverband Erlangen-Höchstadt 

Neujahrsempfang Kreisverband Erlangen-Höchstadt 

Die Direktkandidaten für den Bezirk- und Landtag stellen sich vor. 

Nach dreijähriger Zwangspause war es am Sonntag, 15. Januar 2023, endlich wieder soweit. Der Kreisverband der Freien Wähler Erlangen-Höchstadt lud zum Neujahrsempfang 2023 nach Heroldsberg ein.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Alexandra Pürstinger und Jan Stammberger von den Freien Wählern Heroldsberg ging Kreisvorsitzender und Fraktionssprecher Karsten Fischkal auf die vergangenen 2 Jahre ein. Hauptredner des Vormittags war Bezirkstagspräsident und Landrat Armin Kroder aus dem Nürnberger Land. 

Die Kandidaten für den Landtag, Axel Rogner und Anette Wirth-Hücking, Stimmkreise 507 (ERH) und 508 (Erlangen) sowie für den Bezirkstag, Steffen Schmidt und Prof. Dr. Moll stimmten auf der kurzweiligen Veranstaltung im Bürgersaal der Gemeinde Heroldsberg auf die anstehenden Wahlen am 8. Oktober 2023 ein.

„Es gibt viele Herausforderungen in unserer heutigen Zeit, die gilt es zu meistern“, erklärt Axel Rogner. Als 3. Bürgermeister der Stadt Höchstadt und Stellvertretender Werksleiter bei Schaeffler in Herzogenaurach will der 56 jährige sein Wissen und seine Erfahrung in die Landespolitik einbringen. 

„In der Zuständigkeit des Bezirks sehe ich die Herausforderung der kommenden Jahre. Gerade im sozialen Bereich auf Bezirksebene kann und muss viel bewegt werden“, so Steffen Schmidt in seiner Bewerbungsrede. Der 38 jährige Möhrendorfer ist 2. Bürgermeister und Bezirksvorsitzender der FW. Als Ingenieur der Versorgungstechnik im Hochbauamt der Stadt Nürnberg bringt Schmidt nicht nur das verwaltungstechnische Fachwissen mit, sondern wird auch einen technischen Sachverstand in die vielfältigen Aufgaben des Bezirks einbringen. 

Erster Gratulant für die beiden Direktkandidaten war Kreisvorsitzender Karsten Fischkal. "Wir Freien Wähler setzen mit Axel und Steffen auf zwei engagierte und routinierte Kommunalpolitiker, die zudem sehr gut vernetzt sind", so Fischkal.

Für die musikalische Umrahmung sorgten die Fisherman & Friends, rund um Stellvertretenden Landrat Dr. Martin Oberle. Für das leibliche wohl der Kalchreuther Bäcker, Kreisrat Manfred Wiehgärtner. 

 

Es berichtet:

Stefanie Igel

  • 1. Vorsitzende
  • Stellv. Kreisvorsitzende
  • Stellv. Fraktionsvorsitzende
  • Gemeinderätin

E-Mail: stefanie.igel@fw-kalchreuth.de