02.07.2022
Ortsrecht: Entscheidungen für die "Richtline zur Förderung von Vereinsarbeit" in der Gemeinde

Wie berichtet wurde aufgrund einer Initiative von unserem Gemeinderat Bernd Pfaffl in den vergangenen Monaten die Neufassung der Richtlinie zur Förderung von Vereinsarbeit für die Gemeinde Kalchreuth bearbeitet.

In der Richtlinie sind verschiedene Förderungsmöglichkeiten, wie beispielsweise Förderung von Jugendfahrten und -freizeiten, Zuschüsse zu Veranstaltungen, Sportlerehrungen, Vereinsjubiläen etc. für die Vereine festgelegt

Wie schon kommuniziert ist uns FREIEN WÄHLER Kalchreuth die Gleichstellung aller Vereine wichtig. Daher stehen wir für Zuwendungen in gleicher Höhe für alle Vereine, die dies beantragen.

Gemeinderat Bernd Pfaffl: 

Wir sehen dies als gutes Instrument zur Unterstützung des Ehrenamtes, eines aktiven Vereinslebens und der Jugendarbeit in der Gemeinde. Neben der grundsätzlichen Überarbeitung war es uns ein Anliegen, dass der mögliche jährliche Zuschuss erhöht wird um auch den allgemein höheren Kosten Rechnung zu tragen.

Dies wurde auch so entschieden. Die Förderbeträge sind nicht von der Mitgliederzahl abhängig und es wird auch nicht das Verhältnis der Anzahl an Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern unterschieden. Letztendlich wurde unser Vorschlag, dass der jährliche Zuschuss einheitlich 200,- € beträgt und auf Antrag der Kalchreuther Vereine gewährt wird, mit einer knappen Mehrheit beschlossen. Eine Ausnahme bildet der Hospizverein, der weiterhin ohne Antrag, 300,- € jährlich erhält.

Sobald die Satzung final überarbeitet ist steht diese zusammen mit dem Antrag auf Förderung auf der Homepage der Gemeinde Kalchreuth zur Verfügung.

Aus dem Gemeinderat berichtet:

 

Bernd Pfaffl

  • Gemeinderat

E-Mail: bernd.pfaffl@fw-kalchreuth.de